Mittwoch, 29. November 2017

Celle Partnerstädte / sister cities

CELLE, 
die Herzogstadt in der Lüneburger Heide, 
liegt nordöstlich von Hannover, südlich von Hamburg im Bundesland Niedersachsen.
Celle ist mein Geburtsort, bin somit „Cellenser“, wohnte dort etwa drei Jahrzehnte, kenne daher die Wege der Touristen-Führungen. Unter anderem geht eine Runde selbstverständlich vorbei am historischen „Alten Rathaus“, das mit seinem Haupteingang und schöner Fassade an der Straße namens „Markt“ liegt. Dort, an der kleinen Straßen-Ecke „An der Stadtkirche“, ist ein
Wegweiser-Kunstwerk platziert, 
zu entdecken über "Google Maps":
https://goo.gl/maps/7ZfTE2VkqJm

Als "Local Guide" schaute ich mir daher genauer den Status auf der Karte an und stellte fest, dass manch Sehenswürdigkeit gar nicht verzeichnet war - bis ich sie platzierte. ;-)

So auch der Multi-Wegweiser
mit den Wappen-Siegeln der Partnerstädte von Celle
Partnerstädte von Celle (Granit-Kunstwerk)

wie auch das hälftig falsch herum aufgebaute Fachwerkhaus,
das immer ein längerer Haltepunkt bei Stadtführungen ist...
Fachwerkhaus falsch herum aufgebaut
Celle, Bergstraße: das 2-Hälften-Haus falsch herum wieder aufgebaut
...und als Photographer hab' ich Gespür für das, was like ist und kaum oder gar nicht findbar...

Google Maps https://goo.gl/maps/7UrL8vo37Bm
zeigt
Patenstädte von Celle (Kunstwerk mit Siegeln),
dort eingelassen in poliertem Granit auf einer mehrseitigen polygonen Pyramide:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Celle_Partnerstaedte_Siegel_2014-07.jpg

Partnerstädte Kunstwerk Wegweiser
Wegweiser Partnerstädte von Celle
Die sehr schön ausgearbeiteten Wappen-Siegel der ausländischen Städte sind über Wikimedia zu finden:
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:ListFiles/CulmSee-Axel-acad.2161&ilshowall=1


Hämeenlinna Wappen
Hämeenlinna

Kwidzyn Wappen
Kwidzyn, ehemals Marienwerder

Meudon Wappen
Meudon

Sumy Wappen
Sumy

Tavistock Wappen
Tavistock

Tyumen Wappen
Tyumen

Tulsa Wappen
Tulsa

Holbæk Wappen
Holbæk





© Photographies Produced & Copyright by Axel Culmsee / Germany



Auf der Celle-Seite der englischsprachigen Wikipedia sind diese Wappen-Siegel ebenso zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Celle#Town_twinning 

Celle's sister cities at english Wikipedia
Celle / Town twinning at Wikipedia - The Free Encyclopedia


Und? Mehr? Gerne:
Celle Sehenswürdigkeiten
Google Maps (Ausschnitt): Celle, historische Altstadt (Zentrum) mit Sehenswürdigkeiten

Celler Schloss in Sepia-Look:
https://goo.gl/maps/KrJ7pF5dwXu

Celler Schloss mit Schloss-Briefmarke (Sehenswürdigkeiten)
https://goo.gl/maps/u1mxCqMLdCz

Bomann-Museum Celle (gegenüber Schloss)
https://goo.gl/maps/YhxisE7GBYD2
review
https://goo.gl/maps/JMUu6gxcUM22

Stadtkirche
Blick durch Kalandgasse auf Turm
https://goo.gl/maps/ZobWLFZTbFv
Hoppener Haus
https://goo.gl/maps/XwVnRFdY1Az
mit davor der 
vergoldeten Brunnen-Löwen-Figur 
https://goo.gl/maps/2znXgpkxmyJ2
mit über 1000 Klicks :-) 
weil wegen Schaufenster unten im Gebäude dieser Ausschnitt sonst kaum gezeigt wird.

Altes Rathaus (div.Fotos)
https://goo.gl/maps/DJU7BPFTC542

Fachwerkhaus Hälften falsch herum
https://goo.gl/maps/JWZ5vgMaown


Mit Webgrüßen vom „Cellenser“ Axel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen